PSYCHOSOMATISCHE MEDIZIN UND PSYCHOTHERAPIE KLINISCHE HYPNOSE
PSYCHOSOMATISCHE MEDIZIN UND PSYCHOTHERAPIEKLINISCHE HYPNOSE  

LOGOTHERAPIE UND EXISTENZANALYSE

 

LOGOTHERAPIE MIT ZERTIFIKAT

 

"MIT LOGOTHERAPEUTISCHER QUALIFIKATION"

 

Die Logotherapie hilft, den persönlichen Lebenssinn zu finden und zu verwirklichen. Sie sieht den Menschen als frei und verantwortlich. Sie vertritt ein ganzheitliches Menschenbild, d.h. dass der Mensch viel mehr ist als seine Symptome und Störungen und orientiert sich deshalb nicht nur daran.

 

Die Kernaussage der Logotherapie lautet: Der Mensch ist auf Sinn ausgerichtet, damit nicht nur auf Lust oder  Macht.

 

Dieser Sinn kann nicht gegeben werden, kann nicht erfunden werden, er kann nur gefunden werden.

 

Drei Wege - zum Sinn - stehen für ein gelingendes Leben:
 

  • Das Glück liebevoller Begegnungen, das Dasein für Andere
  • Die Erfahrung von Kreativität, Leistung und Erfolg
  • Das Angerührtsein von Schönheit, das Staunen über die Harmonie im Kosmos, die Geheimnisse und Gesetze in der Natur, das Erleben erhebender kultureller und spiritueller Erfahrungen und die Entdeckung zeitloser Werte
     

Dieses "Rezept" bereichert jedes Menschenleben, steht jedoch im Kontrast zum spaß- oder lustorientierten "Selbstverwirklichungsprinzip" und zum westlichen "modern way" einer rastlosen Erlebnisgesellschaft.

 

Erfahrungen von Leid, Schicksalsschlägen, Schuld, Krankheit, Tod oder Terror erschüttern das emotionale Erleben. Erfahrungen dieser Art können zur schmerzlichen Herausforderung und zur Notwendigkeit werden, für das Leben eine neue Perspektive und Sinntiefe zu finden. Diese Veränderung der Einstellung können sich "trotz allem" aus der "kerngesunden" Geist-Dimension des Menschen entfalten: Humor, Liebe, Wille, Kreativität, Gewissen, Kunst, Sinnstreben usw.

 

Ein Mangel an Lebenssinn ("existentielles Vakuum") geht parallel mit dem Begriff der "noogenen Neurose" einher, die wiederum anfällig machen kann für körperliche und emotionale Störungen (Parallelismus von Leib und Seele). Frankls Credo an den bedingungslosen Sinn des Lebens – auch wenn er uns verborgen sein mag – gibt inneren Halt. Nicht "Sinn im Leid", sondern "Sinn trotz Leid" kann helfen, wertvolle Sinn-Ressourcen zu erschließen.

 

Eine Indikation für die Logotherapie - auch als Therapieergänzung - ist gegeben, wenn der Therapieprozess von der Sinnthematik berührt wird. Frankl betonte immer wieder, dass seine Therapiemethode sich sowohl für religiöse, als auch für atheistische Patienten eignet.

 

Kleine Info und Übersicht

"DIE FRAGE IST FALSCH GESTELLT, WENN WIR NACH DEM SINN DES LEBENS FRAGEN.

DAS LEBEN IST ES, DAS DIE FRAGEN STELLT!"

Persönliche Anekdote

 

 

2001 komme ich zu einer besonderen Ehre! Ich treffe die Witwe Elly Frankl in ihrer Wohnung. Beim Gehen durch das schöne Wien stehe ich vor dem Haus Frankls, sehe das Klingelschild und wage es, zu klingeln. Sie öffnet, empfängt mich freundlich - sie ist  gerade zurück aus Japan, war beim Kaiser zu Besuch.

 

In einem sehr unscheinbaren Nebenraum auf schlichtem Regal und teilweise an der nackten Wand finden sich neben einigen Schriften viele Urkunden und Auszeichnungen. Vermutlich ist V. E. Frankl der höchstdekorierte Psychiater und Psychotherapeut aller Zeiten!

 

 

 

Tipp: Frankl-Zentrum, Mariannengasse 1, Wien.

Logotherapie mit Zertifikat

 

Ich absolvierte von 1987 - 1991 bei V. E. Frankls Meisterschülerin Prof. h. c. Dipl. phil. habil. Elisabeth Lukas in Fürstenfeldbruck am Süddeutschen Institut für Logotherapie und Existenzanalyse die Ausbildung.

 

MEINE QUALIFIKATION

Dr. med. Günther Bogner

Zimmererstr. 18

D-92318 Neumarkt

Tel. 09181 299953

Fax 09181 299954

praxis@guenther-bogner.de

ZERTIFIKAT DGH

Deutsche Gesellschaft für Hypnose und Hypnotherapie

ZERTIFIKAT DIfKH

Deutsche Institut für

Klinische Hypnose

ZERTIFIKAT DGLE

Deutsche Gesellschaft für Logotherapie und Existenzanalyse

Prof. Dr. phil. E. Lukas

ZERTIFIKAT DKG

Deutsche Krebsgesellschaft

Druckversion | Sitemap
© Dr. Günther Bogner / QM-Stystem: Q@BVVP 2022 + RTM

Anrufen

E-Mail

Anfahrt